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Academic self-administration means that the university organises itself and its members. This is laid down in the Berlin Higher Education Act and it also regulates how exactly this administration is to be carried out. For the TU Berlin, this means that political and administrative decisions are discussed and made in various committees. These committees also decide which tasks and responsibilities are to be assigned to which institutions or persons, such as the President of the TU Berlin.
Akademische Selbstverwaltung bedeutet, dass die Hochschule sich und ihre Mitglieder selbst organisiert. Dies ist im Berliner Hochschulgesetz festgelegt und dort ist auch geregelt wie genau diese Verwaltung durchgeführt werden soll. Für die TU Berlin bedeutet dies, dass politische und administrative Entscheidungen in verschiedenen Gremien beraten und getroffen werden. In diesen Gremien wird ebenfalls entschieden, welche Aufgaben und Verantwortungen an welche Einrichtungen oder Personen verteilt werden, wie beispielsweise den Präsidenten der TU Berlin.
The University Board or “Kuratorium” in German is the highest level of office. In the board is one member of the Berlin senate, six persons from the public and one representative from each status group. Tasks for the board include decisions that involve important financing and infrastructure of the university. This includes the final decision of the budget, creating and changing faculties and other important organizational units, swearing in a new chancellor into office and management of the laws and administration regulations of the university.
Im Kuratorium sitzt das für Hochschulen zuständige Mitglied des Senats von Berlin, sechs Personen des öffentlichen Lebens und je ein/e VertreterIn jeder Statusgruppe. Die Aufgaben des Kuratoriums sind u.a.: Entscheidungen in grundsätzlichen, besonders bedeutsamen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzangelegenheiten. Insbesondere: Feststellung des Haushaltsplans, Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten (Ausnahme Fakultätsuntergliederungen), Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin, Erlass von Verwaltungsvorschriften in Personal- und Personalwirtschaftsangelegenheiten.
1 – Member of the Berlin Senate
6 – Person of the public
1 – Professor
1 – Member of Scientific Staff
1 – Staff member
1 – Student
Beginning of voting process: end of January
Terms of office: 2 years
1 – Senatsmitglied
6 – Personen des Offentlichen Lebens
1 – Hochschullehrer*in
1 – Wissenschaftliche*r Mtarbeiter*in
1 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
1 – Studierender
Wahlen: Ende Januar
Amtszeit: ab April für 2 Jahre
The duties of the extended academic senate (EAS) include the election process of a president and vice president, passing resolutions on the basic regulations, discussing the annual report of the president and commenting on the matters of fundamental importance of the university. This committee only consists of representatives from each status group of the university.
Die Aufgaben des Erweiterten Akademischen Senats (EAS) sind u.a.: Wahl des Präsidenten und der Vizepräsidenten, Abwahl des Präsidenten, Beschlussfassung über die Grundordnung, Erörterung des jährlichen Rechenschaftsberichts des Präsidenten, Stellungnahme zu Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Das Gremium besteht nur aus Vertreter*innen der Statusgruppen an der Hochschule.
31 – Professors
10 – Member of Scientific Staff
10 – Staff member
16 – Students
Beginning of voting process: end of January
Terms of office: 2 years
31 – Hochschullehrer*innen
10 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
10 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
16 – Studierende
Wahlen: Ende Januar
Amtszeit: ab April für 2 Jahre
The academic senate is “the most important” body of academic self-governance at the university. It also holds the most responsibility. The duties include the participation in the establishment of organizational units, establishment of study programs, enactment of statutes and the establishment of principes for teaching, studies and examinations. The committee also coordinates activities and decisions made by individual faculty boards, as well as many other important decisions. The presidential board presides over the academic senate, however has no voting rights.
Der Akademische Senat (AS) ist das ‚wichtigste‘ Gremium der akademischen Selbstverwaltung und mit der meisten Verantwortung. Die Aufgaben des Akademischen Senats sind u.a.: Mitwirkung bei der Errichtung von Organisationseinheiten, Einrichtung von Studiengängen, Erlass von Satzungen, Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, Stellungnahme zu Studien- und Prüfungsordnungen, Stellungnahme zu Berufungsvorschlägen, Koordinierung der Tätigkeit der Fakultäten, Beschlussfassung über Hochschulentwicklungs- und Ausstattungspläne, Frauenförderrichtlinien, Regelungen über die Benutzung der Hochschuleinrichtungen. Das Präsidium steht dem Akademischen Senat vor, hat aber kein Stimmrecht.
12 – Professors
4 – Member of Scientific Staff
4 – Staff member
4 – Students
Number of meetings per year: 10-12
Beginning of voting process: end of January
Terms of office: 2 years
12 – Hochschullehrer*innen
4 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
4 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
4 – Studierende
Anzahl an Sitzungen pro Jahr: ca. 10-12
Wahlen: Ende Januar
Amtszeit: ab April für 2 Jahre
The faculty committee (FKR) is the central decision-making body of the faculty and is basically responsible for all tasks of the Faculty, unless assigned to other bodies or functionaries. This includes in particular:
The Faculty Council may appoint commissions to advise it and may appoint individual faculty members as faculty representatives to carry out specific tasks. It may delegate matters of day-to-day administration to the dean for independent handling.
Der Fakultätsrat (FKR) der Fakultät ist das zentrale Beschlussorgan der Fakultät und grundsätzlich für alle Aufgaben der Fakultät zuständig, soweit nicht anderen Gremien oder Funktionsträgern zugewiesen. Dazu gehören insbesondere:
Der Fakultätsrat kann Kommissionen zu seiner Beratung einsetzen und einzelne Fakultätsmitglieder zu Fakultätsbeauftragten zur Erledigung bestimmter Aufgaben bestellen. Angelegenheiten der laufenden Verwaltung kann er dem Dekan zur selbständigen Erledigung übertragen
7 – Professors
2 – Member of Scientific Staff
2 – Staff member
2 – Students
Number of meetings per year: 10-12
Length per meeting: 1-2 hours
Beginning of voting process: end of January
Terms of office: 2 years
7 – Hochschullehrer*innen
2 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
2 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
2 – Studierende
Anzahl an Sitzungen pro Jahr: ca. 10-12
Länge der Sitzungen : 1-2 Std.
Wahlen: Ende Januar
Amtszeit: ab April für 2 Jahre
The Institute committee (IR) is the highest body of each institute. It deals, for example, with the evaluation of teaching, the structuring of the courses offered, staffing (at the institute level), the allocation of funds (at the institute level), etc.
Der Institutsrat (IR) ist das oberste Gremium jedes Instituts. Er kümmert sich beispielsweise um Evaluation der Lehre, die Strukturierung des Lehrangebots, die Stellenbesetzungen (auf Institutsebene), die Mittelverteilung (auf Institutsebene) usw.
7 – Professors
2 – Member of Scientific Staff
2 – Staff member
2 – Students
Number of meetings per year: 5-12
Length per meeting: 1-2 hours
Beginning of voting process: end of January
Terms of office: 2 years
7 – Hochschullehrer*innen
2 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
2 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
2 – Studierende
Anzahl an Sitzungen pro Jahr: ca. 5-12
Länge der Sitzungen : 1-2 Std.
Wahlen: Ende Januar
Amtszeit: ab April für 2 Jahre
The task of the Education Commission (AK) is to develop proposals for the Faculty Council for the further development of the study and examination regulations for the corresponding courses of study in chemistry. According to the BerlHG, students make up at least half of the members of the Training Commission. The members of the Education Commission are appointed by the Faculty Council for a period of two years at a time.
Our job as student members is to make sure that fair decisions are made. We are also responsible for making sure that current problems in the program are addressed.
At the moment, the AK Chemie and the AK Chemieingenieurwesen are developing proposals for the teaching content of the new study and examination regulations.
Die Aufgabe der Ausbildungskommission (AK) ist das Erarbeiten von Vorschlägen für den Fakultätsrat zur Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen für die entsprechenden Studiengänge der Chemie. Gemäß BerlHG stellen die Studierenden mindestens die Hälfte der Mitglieder der Ausbildungskommission. Die Mitglieder der Ausbildungskommission werden vom Fakultätsrat für die Dauer von jeweils zwei Jahren benannt.
Unsere Aufgabe als studentische Mitglieder ist es darauf zu achten, dass faire Entscheidungen getroffen werden. Wir sind auch dafür zuständig, dass aktuelle Probleme im Studiengang angesprochen werden.
Momentan entwickelt die AK Chemie und die AK Chemieingenieurwesen Vorschläge zu Lehrinhalten der neuen Studien- und Prüfungsordnungen.
2 – Professors
2 – Member of Scientific Staff
2 – Staff member
6 – Students
Number of meetings per year: 1-5
Length per meeting: 1-2 hours
Terms of office: relatively flexible
2 – Hochschullehrer*innen
2 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
2 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
6 – Studierende
Anzahl an Sitzungen pro Jahr: ca. 4-12
Länge der Sitzung : 1-2 Std.
Amtszeit: relativ flexibel
A Joint Commission with Decision-Making Authority (GKmE) is appointed by the faculty committee for a specific degree program that is located between several faculties. All status groups must therefore have representatives from the relevant faculties on the commission.
The tasks of the GKmE include, in particular, enacting and amending the study and examination regulations as well as the implementation regulations and curricula, coordinating the teaching programs, making decisions about student advising, making decisions about applications to amend a study plan, etc.
Current goals of the GKmE CHEM-ING (for the Bachelor and Master Chemical Engineering) are the redesign of the Bachelor and Master Chemical Engineering, as well as the creation of new study and examination regulations to ensure better education standards.
Eine Gemeinsame Kommission mit Entscheidungsbefugnis (GKmE) wird vom Fakultätsrat für einen bestimmten Studiengang, der zwischen mehreren Fakultäten angesiedelt ist, eingesetzt. Alle Statusgruppen müssen deshalb VertreterInnen aus den entsprechenden Fakultäten in der Kommission haben.
Zu den Aufgaben der GKmE zählen insbesondere Erlass und Änderung der Studien- und Prüfungsordnungen sowie der Ausführungsbestimmungen und Studienpläne, Koordination der Lehrprogramme, Entscheidungen über die Studienberatung, Herausgabe eines Studienführers, Organisation der Absolventenverabschiedung, Entscheidungen über Anträge auf Abänderung eines Studienplans, etc. Die GKmE stellt den Prüfungsausschuss. Der Vorsitzende der GKmE unterzeichnet die Abschlusszeugnisse und -urkunden.
Aktuelle Ziele der GKmE CHEM-ING (für den Bachelor und Master Chemieingenieurwesen) sind die Umgestaltung des Bachelors und Masters Chemieingenieurwesen, sowie die Erstellung einer neuen Studien- und Prüfungsordnung, um eine bessere Studierbarkeit zu gewährleisten.
7 – Professors
2 – Member of Scientific Staff
2 – Staff member
2 – Students
Number of meetings per year: 1-5
Length per meeting: 1-2 hours
7 – Hochschullehrer*innen
2 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
2 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
2 – Studierende
Anzahl an Sitzungen pro Jahr: ca. 1-5
Länge der Sitzung : 1-2 Std.
Appointment committees are set up by the faculty committee to fill a vacant professorship position. This is a commission that conducts a complete appointment process, after which it forwards proposals for suitable candidates to the faculty committee. Each commission is responsible for only one appointment process. The tasks of the appointment committee are to plan and advertise a professorship, make assignment requests, publish job announcements, listen to scientific teaching presentations and then compile a report. Our task as the INI-Chemie is to make sure that attention is paid not only to research, but also to the teaching behavior and presentation of the applicants.
Berufungskommissionen werden vom Fakultätsrat zur Besetzung einer freien Professurstelle aufgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Kommission, die ein komplettes Berufungsverfahren durchführt, um nachher Vorschläge für passende KandidatInnen an den Fakultätsrat weiterzuleiten. Jede Kommission ist nur für ein Berufungsverfahren verantwortlich. Die Aufgaben der Berufungskommission sind die Planung und Ausschreibung einer Professur, Zuweisungsanträge stellen, Stellenausschreibungen veröffentlichen, Wissenschaftliche Lehrvorträge anhören und anschließend einen Bericht zusammenstellen. Unsere Aufgabe als Ini-Chemie ist darauf zu achten, dass nicht nur auf Forschung, sondern auch auf das Lehrverhalten und die Präsentation der BewerberInnen geachtet wird.
4 – Professors
1 – Member of Scientific Staff
1 – Staff member
2 – Students
Length per meeting: 1-2 hours
4 – Hochschullehrer*innen
1 – Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
1 – Sonstige*r Mitarbeiter*in
2 – Studierende
Länge der Sitzung : 1-2 Std.